DIE GUTE ALTE ZEIT…

 

Es begann alles auf einem Trödelmarkt wo mir ein Grammophon auffiel. Auf diesem wurde gerade der Radetzky-Marsch abgespielt und von unglaublichen Nebengeräuschen begleitet. Während ich dann über den Markt schlenderte, ließen  mich folgende Gedanken nicht mehr los :

Gab es damals schon einen DJ?  Zu welchen Anlässen wurden Schellackplatten auf einem solchen Grammophon abgespielt? Würde es gut zu meinem Namen DJ BaROCK passen? Und wäre es nicht toll, wenn ich zu den Anfängen der Musik zurück ginge?

 

Einige Stände weiter und nach einer guten Stunde Bedenkzeit zog es mich zurück zu dem Grammophon und es war klar, wenn es noch dort stünde, wollte ich es kaufen.

Ich hatte Glück und erwarb das Grammophon mit einigen Schellackplatten auf denen man schon beim Lesen der Titel an die gute alte Zeit erinnert wurde.

 

Mittlerweile weiß ich zwar, dass es sich bei diesem Grammophon um eine Nachbildung handelt aber dies tat meiner Begeisterung für mechanische Musikinstrumente keinen Abbruch. Von nun an gehörten die Trödelmärkte immer mal wieder zu meinen Freizeitbeschäftigungen und auch andere Quellen taten sich auf, unter anderem der Besuch von Museen.

 

Nun besitze ich bereits seit geraumer Zeit einige wunderschöne Originale und meine Faszination für diese Geräte wächst beständig weiter. Ebenso wie meine Plattensammlung und natürlich nicht zu vergessen die Nadeldosen. In diesen lagern die Nadeln für leise, laute oder extra laute Musik und sogar nervenberuhigenden Nadeln, die es damals auch schon gab.

 

Nun bin ich zu dem Entschluss gelangt, dass es wichtig ist die mechanische Musik nicht in Vergessenheit geraten  und in Museen verstauben zu lassen und das es auch heute noch möglich ist als DJ auf einem Grammophon Platten aufzulegen.

Mit einem Klick auf eines der Fotos können Sie sich einen tabellarischen Lebenslauf des Grammophons ansehen

So erreichen Sie mich:

Telefon: 0177 6843207

E-Mail: dj-barock@gmx.de

Letzte Aktualisierung:

26. Mai. 2018

Diese Seiten sind für eine Auflösung von 1440 x 900 optimiert.

Besucherzaehler